Spiel der 1. Mannschaft in Mengsberg

Das konnte doch eigentlich nur ein Aprilscherz sein, dass am 1. April das Derby zwischen dem TSV Mengsberg und dem 1. FC Schwalmstadt stattfand. Bei unheimlich schwierigen Platzverhältnissen und keinem schönen Wetter, bekamen die 300 Zuschauer am Engelhain kein spielerisch schönes, aber dafür sehr umkämpftes Fußballspiel zu sehen. Dem entsprechend sah der Platz nach dem Spiel aus, als hätte man eine Horde Wildschweine drüber gejagt, die vielleicht einen ähnlich kämpferischen Einsatz gezeigt hätte wie das Team von Ante Markesic.
 
Den Zuschauern wurde in der 1. Halbzeit ein sehr ungewöhnliches Bild geboten, der sonst immer so spielbestimmende FC stand äußerst tief in der eigenen Hälfte und überließ dem TSV das Spielgeschehen ohne aber wirklich etwas zuzulassen. Es waren dann doch eher Halbchancen, die ungenutzt blieben. Klar erkennbar waren die technischen Probleme, die beide Teams aufgrund der Wetterverhältnisse aufzuweisen hatten und somit schöne Kombinationen kaum möglich waren, weshalb es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Die zweiten 45. Minuten sollten nicht torlos bleiben. Der FCS bestimmte von nun an die Partie und versuchte,sein gewohntes Spiel aufzuziehen, auch wenn es nur bedingt klappte. Aber es half, denn der TSV Mengsberg schien damit Probleme zu haben und lies ähnlich wie der FCS in Halbzeit eins ein paar Halbchancen zu. In der 60. Minute war es dann ein Distanzschuss, der einmal aufsetzte und Fabian Mader somit Probleme im Tor bereitete. Ihm gelang es zwar noch, den Ball wie schon einmal zu Beginn des Spiels, zur Seite abzuwehren, doch diesmal setze der Ex-Mengsberger Arian Arifi nach und schob den Ball ins lange Eck zum 1:0 ein. Ab diesem Zeitpunkt begann das Spiel auch auszusehen wie ein richtiges Derby. Viele harte Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt und es wurde deutlich lauter, auf und neben dem Platz. Ab Minute 75. drückte der TSV dann gewaltig Richtung Tor von Sacir Nikocevic, der gegen seine ebenfalls ehemaligen Kollegen den Ausgleich zu verhindern wusste. Aber nicht nur er, sondern das gesamte Team des FCS bot besonders in der letzten Viertelstunde eine hervorragende kämpferische Leistung, die Trainer Ante Markesic nach dem Spiel noch einmal besonders lobte. Ganz konnte man Mengsberg natürlich nicht in Schach halten, somit kam es kurz vor Schluss nochmal zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Matthias Lutz sprang der Ball auf einmal vor die Füße, den er mit vollem Risiko aus der Luft nahm, doch glücklicherweise landete dieser nur im Hang neben dem Tor. In der 94. Spielminute mussten dann die Fans aus Schwalmstadt noch eine letztes Mal den Atem anhalten, denn Kevin Kutzner bekam aus 17 Metern eine sehr gute Gelegenheit, den Ball per Freistoß im Tor unterzubringen. Doch auch hier schmissen sich gefühlt alle elf in gelb, wobei mittlerweile eher in braun, in den Schuss. Die darauffolgende Ecke war zu ungefährlich und somit der Derbysieg eingetütet.
 
Wenn also im nächsten Derby zu Hause gegen die Kreisstädter aus Homberg eine ähnlich kämpferische Leistung aufgebracht werden kann und es fußballerisch auch wieder ansehnlicher wird, sollte man keine großen Probleme haben. Das Spiel findet noch einmal in Treysa statt, wie gewohnt Sonntags um 15 Uhr. (pe)

Comments are closed.